Menu

Qualitätsverbund Gebäudedienste


Seit der Änderung der Handwerksordnung im Jahre 2004 ist das Gebäudereiniger-Handwerk gesetzlich zulassungsfrei und jeder Betrieb kann sich in die Handwerksrolle eintragen lassen – ganz ohne Kompetenznachweis.
Daher wurde von den Verbänden des Gebäudereiniger-Handwerks der Markenverbund „Qualitätsverbund Gebäudedienste“ geschaffen um den Kunden eine Sicherheit bei der Auswahl von Dienstleistern zu ermöglichen.

Als Mitgliedsbetrieb des Qualitätsverbundes haben wir unsere Qualifikation prüfen lassen und uns zur kontinuierlichen Weiterbildung verpflichtet.
Als zertifiziertes Mitglied des Qualitätsverbundes Gebäudedienste sind wir ein  umweltbewusst und nachhaltig wirtschaftender Fachbetrieb. Wir haben uns als Meisterbetrieb zu folgenden Kernpunkten verpflichtet:

 

Der Qualitätsverbund Gebäudedienste ist eine geschützte Kollektivmarke, die innungsgeprüft die Meisterqualifikation, die Nachhaltigkeitsschulung und die kontinuierliche Weiterbildung des zertifizierten Betriebs attestiert.

Das QV-Zertifikat ist bei Ausschreibungen anerkannter Beleg dafür, dass die geforderte Qualifikationsvorgaben „Meister oder vergleichbar“ und " kontinuierliche Weiterbildung" erfüllt sind.

Zwischenzeitlich führen bundesweit schon über 870 Betriebe das Kompetenzzeichen. Die interaktive Karte leitet Sie zu den zertifizierten Gebäudereinigern vor Ort bzw. zu den regionalen Innungen, über die die zertifizierten Betriebe zu finden sind.