QUB
Menu


 



Umweltprogramm 2019:

Reduzierung des Umweltbelastung durch Einstellung des Winter-/Kehrdienst

QUB


Auf aktiven Umweltschutz legen wir Wert. Daher hat sich die KALKA Dienstleistungs GmbH 2002 entschlossen dem Qualitätsverbund Umweltbewusster Handwerksbetriebe (QuH) beizutreten.
Voraussetzung hierfür stellen ein QM-System und die Einhaltung der Umweltauflagen des QuH dar. Zu diesem Zweck wurde das 1996 durch die DIN EN ISO 9001 eingeführte QM-System um diese Umweltauflagen erweitert.
2003 wurde KALKA nach QuH zertifiziert und somit Mitglied des Umweltpakt Bayern. 

Die folgenden Reaudits im zwei Jahrestakt wurden mit Bravour bestanden und das Zertifikat, nun unter dem Namen "Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe" (QuB) aktuell bis zum nächsten Reaudit 2017 verlängert.

Durch die QuB Mitgliedschaft hat die KALKA Dienstleistungs GmbH sich folgende Ziele gesetzt:

  1. KALKA ist bestrebt seine Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Hierfür wurden Umweltaspekte definiert und deren Auswirkung bestimmt. Diesen Umweltaspekten wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt um ein umweltschonendes Ergebnis unserer Tätigkeiten zu erzielen.
  2. Wir informieren uns permanent über neue, umweltschonende Produkte sowie Dienstleistungen und setzen sie bei unserer Arbeit um.
  3. Unser besonderes Interesse gilt dem Ziel, die Sensibilität unserer Mitarbeiter für die Umwelt zu wecken oder zu vertiefen. Dies geschieht durch Information und Schulung in Umweltfragen.
  4. Wir wollen Zeichen setzen - mit dem Ziel, dass jeder sich angesprochen fühlt und seinen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leistet. Damit das gelingen kann, muss man darüber reden. Wir informieren laufend unsere Kunden über Neuentwicklung auf dem Gebiet Umwelttechnik in Verbindung mit unserer Arbeit und was wir uns persönlich für Ziele gesetzt haben. Sie sollen Dritten Anregungen für eigene Aktivitäten in Sachen Umwelttechnik geben. 

 


Umweltbeauftragter und Ansprechpartner in Sachen Umweltschutz der Firma KALKA ist Herr Reinhard Schweizer.
Die Firma KALKA verpflichtet sich, alle Umweltgesetze der Bundesrepublik Deutschland einzuhalten.

 


Der QuB ist ein integriertes Zertifizierungssystem (oder Modul) für Unternehmen aus Handwerk, Industrie und Handel, welches grundlegende und branchenbezogene inhaltliche Anforderungen an ein Qualitäts- und Umweltmanagementsystem umfasst. Die Begutachtung der Wirksamkeit (Zertifizierung) erfolgt durch die LGA InterCert GmbH (Eine Tochter des TÃœV Rheinland) oder von der LGA InterCert GmbH autorisierte externe Prüfer. Die umweltbewusste Weiterentwicklung und Verfolgung der festgeschrieben Ziele werden Reaudits im 2-Jahres Rhythmus überprüft und mit der Verlängerung des Zertifikats bestätigt.